audibene Presse

Datenschutz

Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne des DSG ist die:

audibene GmbH
Grundstrasse 18
6343 Risch-Rotkreuz
Geschäftsführung: Paul Crusius, Dr. Marco Vietor, Katrin Brunner

Telefon: +41 435 88 05 98
E-Mail:  service@audibene.ch
Internet: www.audibene.ch

Unser Datenschutzbeauftragter
Für alle Fragen den Datenschutz bei audibene betreffend, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse wenden: datenschutz@audibene.ch.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen sie auch postalisch unter der oben angegebenen Adresse. Adressieren Sie Ihr Schreiben bitte deutlich an den „Datenschutzbeauftragten“.

1.Allgemeine Informationen über unsere Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von Personendaten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“ oder „Website“) auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Onlineangebot ausgeführt wird. 

Der Begriff „Nutzer“ umfasst alle Kategorien von der Datenverarbeitung betroffener Personen. Zu ihnen gehören unsere Geschäftspartner, Kunden und Interessenten. Die verwendeten Begrifflichkeiten sind geschlechtsneutral zu verstehen.  

Personendaten umfassen alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, Art. 5 lit. a DSG. Darunter fallen unter anderem Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse.  Für weitere Begrifflichkeiten, insbesondere “Bearbeiten” von Personendaten, verweisen wir auf Art. 5 DSG. 

2.Sicherheitsmassnahmen
Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmassnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften des DSG eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unberechtigten Zugriff zu schützen. 

Zu den Sicherheitsmassnahmen gehören insbesondere die kontinuierliche Prüfung des Zugriffs und der Weitergabe von Personendaten. Zudem kontrollieren wir stets den Gebäudezutritt und den Zugang auf Datenverarbeitungssysteme. 

Unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind zur Einhaltung datenschutzrelevanter Gesetze und den vertraulichen Umgang mit Personendaten verpflichtet. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend geschult. 

3. Datenverarbeitung durch audibene 

3.1. Erbringung unserer vertraglichen Leistung 

Zu den im Rahmen dieses Online- und Offlineangebotes verarbeiteten Personendaten der Nutzer gehören: 

  • Bestandsdaten (z.B., Namen und Adressen von Kunden),  
  • Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Sachbearbeitern, Zahlungsinformationen),  
  • Nutzungsdaten (z.B., die besuchten Webseiten unseres Onlineangebotes, Interesse an unseren Produkten), 
  • Inhaltsdaten (z.B., Eingaben im Kontaktformular) und soweit erforderlich – Gesundheitsdaten (z.B. Informationen zum Hörvermögen, Allergien, vergangene Mittelohrenentzündung) 

Bei der Kontaktaufnahme mit uns, per E-Mail oder Telefon, werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet. Wenn Sie eine Mobilnummer oder E-Mail-Adresse angeben, dann verwenden wir diese auch, um Sie unter anderem in Form von Kurznachrichten (SMS) zu kontaktieren.  

Für die Anpassung von Hörgeräten ist die Aufnahme und Verarbeitung von Gesundheitsdaten absolut notwendig. Unter dem DSG gehören Daten über die Gesundheit zu den besonders schützenswerten Personendaten, Art. 5 lit. c Nr. 2 DSG. Wir verarbeiten notwendige Gesundheitsdaten zum Zweck der Gesundheitsvorsorge nach ausdrücklicher Einwilligung durch unsere Kunden nach Art. 6 Abs. 7 lit. a DSG.  

3.2. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir erheben Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sog. Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: 

  • Name der abgerufenen Webseite,  
  • Datei,  
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,  
  • Übertragene Datenmenge,  
  • Meldung über erfolgreichen Abruf,  
  • Browsertyp nebst Version,  
  • Das Betriebssystem des Nutzers,  
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),  
  • IP-Adresse,  
  • Der anfragende Provider. 

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen, zum Beispiel zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen, für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. 

3.3. Cookies und Reichweitenanalyse
Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln. 

Wir verwenden „Session-Cookies“, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Ausserdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben, zum Beispiel durch Schliessung des Browsers. 

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choicesoder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/widersprechen. 

3.4. Online Fragebogen

Auf unserer Webseite können Nutzer einen Fragebogen ausfüllen und sich so unverbindlich für eine erste telefonische Beratung anmelden.
Dadurch wird es dem Nutzer erleichtert, sich für eine Beratung anzumelden. Über die erteilten Antworten können wir erkennen, ob für den jeweiligen Nutzer zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Beratung sinnvoll ist und unsere Produkte und Dienstleistung gezielt anbieten. Die Fragen sind von uns so ausgewählt und formuliert, dass nur die für diesen Zweck erforderlichen Informationen erfragt werden.
Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt erst mit der Bestätigung nach Eingabe der Telefonnummer.

Die Daten werden dann in unserem Customer-Relationship-Management System („CRM-System“) gespeichert. Dort können die Daten von dem jeweiligen Kundenberater eingesehen werden, der sie dann kontaktiert und mit Hilfe Ihrer Angaben berät. Nähere Informationen zu unserem CRM-System finden sich unter Punkt 4.1.
Es werden unter anderem folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Postleitzahl,
  • Geschlecht,
  • Name,
  • Telefonnummer,
  • E-Mail-Adresse.

Zu unserer Dienstleistung gehört vordergründig die Beratung bis hin zu einem Kauf eines Hörgerätes. Damit wir nur mit Personen in Kontakt treten, denen eine entsprechende Beratung helfen kann, können bei manchen Fragen personenbezogene Daten mit einem möglichen Gesundheitsbezug im Sinne des DSG verarbeitet werden.
Das ist unter anderem der Fall bei Fragen, die mit dem Tragen eines Hörgerätes zusammenhängen, da diese Aufschluss über das Hörvermögen der Person geben könnten (z.B. Zufriedenheit mit dem aktuellen Hörgerät, Regelmäßiges Tragen, Grund für das Nicht-Tragen des Hörgerätes).

Wir verarbeiten die Daten mit möglichem Gesundheitsbezug aufgrund der ausdrücklichen Einwilligung, die der Nutzer uns bei Eingabe der Telefonnummer erteilt.

4. Datenweitergabe an Drittanbieter
Sofern wir Technologien von anderen Anbietern einsetzen (siehe im Folgenden), um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. 

Bei dem Einsatz von Dienstleistungen von Anbietern, die sich im Ausland befinden, erfolgt ein Datentransfer nur nach den Vorschriften des DSG. Art. 16 Abs. 1 DSG entsprechend, werden Personendaten von audibene in ein Drittland bekanntgegeben, wenn der Bundesrat festgestellt hat, dass dieses einen angemessenen Schutz gewährleistet. Eine Liste über den Datenschutzstandard in Drittländern finden sie auf der Webseite: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/handel-und-wirtschaft/uebermittlung-ins-ausland.html. 

Gewährleistet ein Drittland nur einen unzureichenden Datenschutz, erfolgt ein Datentransfer unter den Schutzmassnahmen von Art. 16 Abs. 2 DSG und der einschlägigen Ausnahmen des Art. 17 DSG.   

4.1. Customer-Relationship-Management-System von salesforce.com
Die Angaben der Nutzer können in unserem Customer-Relationship-Management System (nachfolgend „CRM-System“) gespeichert werden.  

Wir nutzen das CRM-System „Salesforce“, des Anbieters salesforce.com Germany GmbH, Mainzer Landstrasse 50, 60325 Frankfurt, Deutschland, um eine effiziente und schnelle Bearbeitung der Nutzeranfragen gewährleisten zu können.  

Deutschland gewährleistet nach der Liste des EDÖB einen angemessenen Datenschutz für natürliche Personen. Der Datentransfer erfolgt hier nach Art. 16 Abs. 1 DSG. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von salesforce.com: https://www.salesforce.com/de/company/privacy/. 

4.2. Partnerakustiker
Wir kooperieren mit Partnerakustikern, die Ihr Hörgerät professionell und individuell an Sie anpassen. Damit dies möglich ist, geben wir nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 7 lit. a DSG), die zur Anpassung des Hörgerätes und somit zum Zweck der Gesundheitsvorsorge erforderlichen Gesundheitsdaten an den für Sie zuständigen Partnerakustiker weiter. Die verschlüsselte Übertragung und der beschränkte Zugriff auf Nutzerdaten stehen hierbei im Fokus unserer technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen. 

5. Einsatz von Marketing und funktionalen Technologien
Wir setzen funktionale Technologien ein, die die Nutzung unserer Webseite analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.  

Wir verwenden Marketing-Technologien, um mit den erhobenen Daten Statistiken erfassen zu könnendie Aussagen darüber treffen, wie erfolgreich unsere Werbung ist. Zudem können wir darüber Ihren Webseitenbesuch für Sie relevanter gestalten, indem wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Inhalte anzeigen.  

Dabei stellen wir durch technische und organisatorische Massnahmen sicher, dass die Datenverarbeitung nur zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken erfolgt. 

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choicesoder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/widersprechen. 

Wir setzen folgende Funktionale-Technologien ein: 

  • Hotjar 

Wir setzen folgende Marketing-Technologien ein: 

  • Google-Marketing-Services 
  • Google Analytics
  • Google-Tag-Manager 
  • Facebook-Pixel 
  • Facebook Custom Audience Files 
  • Facebook Connect
  • Yahoo Analytics 
  • Yahoo Dot Tag 
  • Outbrain 
  • Outbrain Amplify 
  • Adobe Audience Manager 
  • Live Intent 
  • Appnexus 
  • Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads) 
  • Taboola 
  • Criteo 
  • Doubleclick spotlight 
  • Rubicon 
  • Smart Ad Server 
  • Triple Lift 
  • Improve Digital 
  • Index Exchange 
  • Teads 
  • Pubmatic 
  • Open X 
  • Ad Scale 
  • Media.net 
  • Yieldlab 
  • Adform 
  • Share Through 
  • Twiago 
  • Verizon Media 
  • Bidswitch 
  • Sticky Ads 
  • E-planning 
  • Yieldmo 
  • Smaato 
  • Smart Clip 

6. Zahlungsdienstleister

6.1. Bonitätsprüfung durch CRIF AG
Da wir zum Beispiel beim Testen von Hörgeräten oder einer Lieferung auf Rechnung in Vorleistung treten, behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen, um unsere berechtigten Interessen zu wahren. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen Personendaten übermitteln wir an die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich. 

Datenschutzerklärung der CRIF AG: https://www.crif.com/de/datenschutzerklaerung/ 

6.2. Sovendus GmbH
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch die Sovendus GmbH, Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland (nachfolgend “Sovendus”) entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen unter: www.sovendus.de/datenschutz 

Deutschland gewährleistet nach der Liste des EDÖB einen angemessenen Datenschutz für natürliche Personen. Der Datentransfer erfolgt hier nach Art. 16 Abs. 1 DSG. 

Vorteilsangebote der Sovendus GmbH:
Für die Auswahl eines für Sie regional aktuell interessanten Vorteilsangebots werden von uns pseudonymisiert und verschlüsselt Anrede, Geburtsjahr, Land, Postleitzahl, Hashwert der E-Mail-Adresse und Ihre IP-Adresse an Sovendus übermittelt.  

Der pseudonymisierte Hashwert der E-Mail-Adresse wird ausserdem zur Berücksichtigung eines möglicherweise vorliegenden Widerspruchs gegen Werbung von Sovendus verwendet. Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschließlich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert. Beim Klick auf ein Vorteilsangebot werden an Sovendus von uns außerdem Ihr Name, Ihre Adressdaten und Ihre E-Mail-Adresse zur Vorbereitung der personalisierten Anforderung des Vorteilsangebots beim Produktanbieter verschlüsselt übermittelt.  

Gutscheinangebote der Sovendus GmbH:
Für die Auswahl eines für Sie aktuell interessanten Gutscheinangebots werden von uns pseudonymisiert und verschlüsselt der Hashwert Ihrer E-Mail-Adresse und Ihre IP-Adresse an Sovendus übermittelt.  

Der pseudonymisierte Hashwert der E-Mail-Adresse wird zur Berücksichtigung eines möglicherweise vorliegenden Widerspruchs gegen Werbung von Sovendus verwendet. Die IP-Adresse wird von Sovendus ausschliesslich zu Zwecken der Datensicherheit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert.  

Ausserdem übermitteln wir zu Abrechnungszwecken pseudonymisiert Bestellnummer, Bestellwert mit Währung, Session-ID, Couponcode und Zeitstempel an Sovendus. Wenn Sie sich für ein Gutscheinangebot von Sovendus interessieren, zu Ihrer E-Mail-Adresse kein Werbewiderspruch vorliegt und auf das nur in diesem Fall angezeigte Gutschein-Banner klicken, werden von uns verschlüsselt Anrede, Name und Ihre E-Mail-Adresse an Sovendus zur Vorbereitung des Gutscheins übermittelt. 

7. Rechte der Nutzer
Als von der Bearbeitung von Personendaten betroffene Person haben Sie folgende Rechte:
Nutzer haben nach Art. 25 DSG das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten zu erhalten, soweit das Auskunftsrecht nicht nach Art. 26 DSG eingeschränkt ist. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen unsere Gründe für eine Verweigerung, Einschränkung oder Aufschiebung der verlangten Auskunft mitteilen. 

Nutzer haben nach den Vorgaben des Art. 28 DSG das Recht, auf Antrag unentgeltlich und in elektronischer Form die Herausgabe Ihrer uns bekanntgegebenen Daten zu verlangen, soweit das Recht auf Datenportabilität nicht nach Art. 29 DSG eingeschränkt ist. Sollte das Recht nach Art. 29 DSG in Verbindung mit Art. 26 Abs. 1 und 2 DSG eingeschränkt sein, werden wir Ihnen unsere Gründe für eine Verweigerung, Einschränkung oder Aufschiebung der verlangten Datenherausgabe und -übertragung mitteilen. 

Zusätzlich haben Nutzer im Rahmen von Art. 32 DSG das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten sowie ein Recht auf Löschung. Hierbei handelt es sich um eingeschränkte Rechte. Gesetzliche Bestimmungen wie zum Beispiel Aufbewahrungspflichten oder überwiegende Interessen können eine weitere Bearbeitung erforderlich machen (Art. 31 DSG). Stellt sich bei der Prüfung Ihrer Anfrage heraus, dass ein solcher Fall vorliegt, teilen wir Ihnen das mit.  

Einwilligungen in bestimmte Datenbearbeitungen können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 30 Abs. 2 lit. b DSG). Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung von Personendaten für Zwecke der Direktwerbung erfolgen. 

Die Wahrnehmung Ihrer Rechte:
Wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitten an service@audibene.ch oder an die oben genannten Kontaktdaten. Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass im Falle einer Löschung der Daten eine Inanspruchnahme unserer Dienste nicht oder nicht in vollem Umfang möglich ist. 

Wir sind verpflichtet, vor Erteilung der begehrten Auskunft, Ihre Identität eindeutig festzustellen. Wir möchten Sie daher bitten, zusammen mit Ihrem schriftlichen Auskunftsbegehren eine gut lesbare Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, Führerausweis) einzureichen. Die Identifizierung muss auch bei der Wahrnehmung Ihrer weiteren Rechte erfolgen. Zur Ausübung der Rechte auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und, sofern anwendbar, auf Datenherausgabe gehen Sie bitte entsprechend vor. 

Soweit sie Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz haben, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@audibene.de) zu wenden.  

Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.  

8. Dauer der Speicherung
Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.  

Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt zum Beispiel für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. 

9. Newsletter
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht. 

Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden. 

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“). Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer massgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu Produkten und Angeboten. 

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert. 

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie Ihren Namen anzugeben zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter. 

Abmeldung / Widerruf – Sie können Ihre Einwilligung über den Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Dies kann über einen Link am Ende der E-Mail erfolgen. 

9.1. Kundenkommunikation mit Braze

Braze ist ein amerikanisches Cloud-Softwareunternehmen und eine Kundenbindungsplattform, die von Unternehmen für Omnichannel-Marketing verwendet wird. Wir nutze Braze um besser mit unseren Kunden zu vernetzen und besser mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Sie können sich von dem Service von Braze abmelden, indem Sie auf den in den Nachrichten enthaltenen Link klicken, mit “Stop” auf die Nachricht antworten oder unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@audibene.ch informieren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website von Braze unter https://www.braze.com/company/legal/gdpr-faq und in der Datenschutzerklärung von Braze unter https://www.braze.com/company/legal/privacy

10. Änderungen der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Die Nutzer werden gebeten sich regelmässig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren. 

Die Datenschutzerklärung für Bewerber finden Sie unter audibene.de/datenschutz-bewerber. 


Bei sämtlichen Fragen oder Anmerkungen bezüglich Ihrer Rechte oder unserer Datenschutzerklärung können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragen (datenschutz@audibene.ch) wenden. 

Stand: Mäz 2024